Workshops & Coaching im Tourismus

Mission & Vision – über mich

Im Berufsleben, speziell im Tourismus, der so turbulent aber auch chanchenreich ist, laufen Karrierschritte nicht immer ganz so wie man es plant. Manchmal tritt man auf der Stelle und manchmal wird man vom Erfolg überholt. Diese Erfahrungen haben mich dazu inspiriert als Trainerin und Coach zu arbeiten und Menschen im Beruf bei der eigenen Entwicklung zu unterstützen.

Und plötzlich bist du Chef! Schön, wenn der Aufstieg gelingt und wenn eine Beförderung zur Führungskraft winkt. Aber was bedeutet das wirklich? Natürlich – man lernt viel, wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird. So war das bei mir auch als ich von einen Tag auf den anderen Mitarbeiterverantwortung bekam.

Wie werde ich vom Kollegen zum Vorgesetzten?

Ohne entsprechende Ausbildung verleitet die Unsicherheit dazu, zuerst den Blick auf andere zu richten und sich ein Beispiel zu suchen. Ich habe mir viel abgeschaut und versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Aber jeder Mensch hat seine ganz eigene Persönlichkeit mit individuellen Stärken aber auch Schwächen. Vieles hat funktioniert, einiges ist schief gegangen. Lehrreich war es, aber auch kräfteraubend. Schon recht schnell wurde es mir bewusst, dass meine Taktik bestmöglich zu kopieren, deutliches Verbesserungspotential aufweist. Gefragt, getan – eine Schulung muss her.

Der Wow-Effekt

Gleich am ersten Tag meines Management Trainings fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Führung kann erlernt werden! Und das Beste daran – ich kann dabei meine eigene Persönlichkeit wie eine Spielfigur einsetzen und einfließen lassen. Befreit von dem Zwang jemanden kopieren zu wollen tun sich neue spannende Sichtweisen auf. Ich verstand, was die eigentlichen Aufgaben einer Führungskraft sind und dass es Führungstechniken gibt, die es erleichtern diese Aufgaben zu erfüllen. Von diesem Moment an wurde es einfacher – für mich UND für meine Mitarbeiter/innen.

Meine Überzeugung

Dem Fachkräftemangel entgegentreten

Gezielte Workshops und Coachings im Tourismus sind wichtig und bringen schnell sichtbare Ergebnisse. Das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters sowie ein gut abgestimmtes Zusammenspiel im Team wirken sich positiv auf das gesamte Umfeld aus. Gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter/innen geht der Arbeitsalltag leichter von der Hand und sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Wohlergehen der Gäste.

 

Persönliche Meilensteine

Heute

Inhaberin meines eigenen Unternehmens für Workshops und Coching

2018 – Sigmund Freud Universität

  • Abschluss MSc. für Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung

2008-2017 – Booking.com

  • Account Manager > Senior Account Manager > Operations Manager

2004-2008 – Azalea Hotels & Resorts

  •  Operations Assistant > Resident Manager > Pre-opening Manager für Hotels in Kroatien und Montenegro

1999-2003 – Studium am IMC Krems

  • Abschluss Mag. (FH) für Tourismus und Freizeitwirtschaft

Immerwieder Fernweh

Zahlreiche Reisen, Auslandspraktika und Studienaufenthalte unter anderem in Venezuela, Ecuador, China, Australien, Thailand, Vietnam